Kindertagespflege


Meine Kindertagespflege befindet sich im Erdgeschoss mit eigenem Garten bei mir zu Hause. Eigens dafür habe ich die Raumgestaltung angepasst.

Im Eingangsbereich können Eltern und Kinder in Ruhe ankommen.

Der Essbereich und das Wohnzimmer ist offen und hell gestaltet und wird als Spielzimmer genutzt. Hier gibt es viele kindgerechtem Spielzeuge und viele verschiedene Anregungen zum Spielen. Außerdem gibt es eine Motorikpyramide nach Pikler. 

Die Kinder dürfen selbstverständlich mit in die Küche, wenn sie möchten auch schon kleine Aufgaben übernehmen, wie ihr Geschirr zum Esstisch bringen oder kleinere Arbeiten übernehmen bei der Essenszubereitung.

Der liebevollgestaltete Schlafraum befindet sich in einem separaten Raum. Jedes Kind hat ein bodennahes eigenes Bett, welches gerne mit den Eltern gestaltet werden darf. In Form von eigenem Bettzeug und Kuscheltier. Ich halte es wie Maria Montessori und verwende ganz bewusst keine Gitterbettchen, so dass jedes Kind selber rein und rausgehen kann. 

 

Im Spielbereich können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Meine Schwerpunkte liegen im motorischen, sowie im kognitiven Bereich. Wir gehen wöchentlich zum Kinderturnen und zum Wochenmarkt. Außerdem gehen wir selbstverständlich jeden Tag an die frische Luft.  Für Aktivitäten draußen gibt es reichlich Möglichkeiten. In unmittelbarer Nähe befinden sich mehrere Parks sowie Spielplätze. Auch mein Garten steht den Kindern zum Spielen und Toben zur Verfügung.

Die Kinder dürfen mit allen Sinnen die Welt begreifen. Dazu gehört für mich auf jeden Fall die Natur, mit ihren verschiedenen Jahreszeiten.

Aber genauso wichtig ist es für mich, dass wir Ruhezeiten haben. Da dann das Erlebte verarbeitet werden kann. Indem ich z.B. Geschichten vorlese oder auch mit Klangspielen arbeite.

Kontakt

Monika Bongartz 

Uerdinger Str. 618

47800 Krefeld

Deutschland

E-Mail: MBKindertagespflege@web.de

 

Ich freue mich von Ihnen zu hören. 

Gerne vereinbare ich einen Termin mit Ihnen.